GROSSBRITANNIEN

Bild: © Visit Britain/Joe Cornish

Das Vereinigte Königreich ist der größte Inselstaat Europas.

England, Schottland, Wales und Nordirland gehören dazu und alle Länder zusammen haben 62 Millionen Einwohner.

Aber, was wäre Great Britain ohne die Royals, die Königsfamilie, deren Mitglieder in jüngster Vergangenheit das gesellschaftliche Leben prägen wie selten zuvor. Wenn die Queen not amused ist, dann weiß das auf der Insel heute jeder.

In den Grafschaften, in den Städten, im Sport – typisch britisch geht es eigentlich überall zu. Sogar die Küche hat sich diesen Ruf erarbeitet, jedoch gelingt es ihr zunehmend, geschmackvoll von sich reden zu machen. Dafür sorgen nicht zuletzt medial star präsente Köche wie Jamie Oliver, die mediterrane Einflüsse forcieren. Ansonsten ist die Tradition ein permanenter Begleiter im Leben der Briten. „It‘s tea time“ belegt dies wohl am eindriglichsten.